ProAcad – Partner der Personalentwicklung

Personalentwicklung Marketing und Vertrieb als Kunden für die Seminarorganisation

 

Die Seminare und Workshops mit der ProAcad sind immer perfekt organisiert und durchgeführt.

 

Tom Leistenschneider, Geschäftsführer, Ropelius. Marke und Design GmbH

 

Kunden aller Branchen vom Kleinunternehmen bis zum Konzern

Wir wenden uns an die Personalentwicklung, die Weiterbildungsabteilung, die Marketingabteilung und den Vertriebsinnendienst von Konzernen und mittelständischen Unternehmen aus allen Branchen. Zur Zeit betreuen wir schwerpunktmäßig Kunden aus den Bereichen Logistik, Pharma, Training und Weiterbildung sowie der Werbung.

Aber auch Trainer oder Weiterbildungsinstitute, die offene Seminare in größerer Zahl anbieten, gehören zu unseren Kunden.

Gemeinsam ist allen unseren Partnern der Wunsch, den administrativen und organisatorischen Aufwand der Schulungsdurchführung so gering wie möglich zu halten verbunden mit einem hohen Qualitätsanspruch an die Seminarorganisation und das Trainingsmanagement.

Wenn Sie persönliche Referenzen wünschen, sprechen Sie uns gerne an, wir vermitteln Ihnen den Kontakt zu einem Ansprechpartner bei unseren Kunden.

Typische Projektbeispiele

Einige typische Aufgabenstellungen und Projekte, denen wir uns in Zusammenarbeit mit unseren Kunden bereits gewidmet haben:

  • Die Durchführung einer Seminarreihe mit insgesamt 20 Terminen für die Personalentwicklung eines Logistikunternehmens. Dies beinhaltete die Teilnehmerkommunikation per Mail, Telefon und über unser eigenes Buchungsportal, Wartelistenmanagement, Hotelbuchung für die auswärtigen Teilnehmer und die Organisation der Räumlichkeiten sowie des Caterings für die Kaffee- und Mittagspausen.
  • Komplette Organisation eines Kundencampus – Veranstaltungsreihe eines Unternehmens der Tiergesundheitsbranche für seine Kunden. Auftraggeber waren hier Marketing und Vertriebsabteilung des Pharmaherstellers. Zum Auftragsumfang gehörten sowohl die Organisation der Veranstaltungen im ganzen Bundesgebiet, die Kommunikation und Rechnungsstellung an die Teilnehmer, Auswahl, Betreuung und Rechnungsabwicklung der Veranstaltungsorte. Außerdem waren wir in die inhaltliche Gestaltung involviert und haben entsprechende Vorschläge für geeignete Referenten unterbreitet. Dabei ist die ProAcad in diesem Fall nicht nach außen den Teilnehmern gegenüber aufgetreten sondern die gesamte Abwicklung erfolgte under dem Namen des Kunden.
  • Die Abwicklung von Seminaren und Workshops für ein Trainingsunternehmen, das auf diese Weise seinen Kunden eine Komplett-Lösung aus einer Hand anbieten kann, ohne sich selbst um die organisatorischen Details zu kümmern, wie z. B. die Buchung der Räume, Organisation eines Rahmenprogramms am Abend. Dabei hat dieser Kunde bewusst die Kommunikation mit den Teilnehmern selbst übernommen, um in der Außenwirkung selbst als der Veranstalter aufzutreten.
  • Die regelmäßige Durchführung von internen Seminaren und Schulungen für die Mitarbeiter einer Designagentur sowie von Workshops, die die Agentur gemeinsam mit Ihren Kunden durchführt. Dazu gehört neben der organisatorischen Abwicklung auch die Auswahl von Trainern oder Moderatoren aus unserem Referentenpool.
  • Betreuung der gesamten Präsenzseminare für die Führungskräfte und Mitarbeiter eines Pharmaunternehmens. Dies schließt neben der Suche nach geeigneten Locations und nach neuen Referenten auch die Buchung der Hotels für die Teilnehmer mit ein. Hier agiert die ProAcad als verlängerter Arm der Personalentwicklung.

Wie können wir Sie bei der Seminarorganisation entlasten? Sprechen Sie uns an.